Welche Möglichkeiten bietet ein Brutto Netto Rechner?

Der im Internet kostenlos bereit gestellte Brutto Netto Rechner bietet heute für fast alle mit dem Arbeitsleben verbundenen Personen eine nützliche Hilfe. Das beginnt bereits dann, wenn man als Schulabgänger überlegt, welches Entgelt man für eine Ausbildung erzielen muss, um vom daraus resultierenden Nettoeinkommen in einer eigenen Wohnung leben zu können.

Der Nettorechner lässt sich auf Lohn und Gehalt gleichermaßen gut anwenden, wenn er mit den notwendigen Daten ausgestattet wird. So benötigt ein Nettolohnrechner unbedingt die Steuerklasse des Nutzers inklusive aller darauf eingetragenen Freibeträge. Nur so ist der Nettorechner in der Lage, den vom Arbeitnehmer zu tragenden Teil der Beiträge zur Sozialversicherung und den Arbeitgeberanteil korrekt einbeziehen zu können. Genau deshalb ist der Brutto Netto Rechner auch für den Arbeitgeber interessant, denn er hilft ihm dabei, die für die Lohnzahlungen und die Lohnnebenkosten benötigten Mittel konkret planen zu können. Aber der Onlinerechner berücksichtigt dabei nicht die zusätzlichen Kosten, die auf Seiten des Arbeitgebers zum Beispiel dann entstehen, wenn der Selbstständige seinen Außendienstmitarbeitern für den Firmenwagen die private Nutzung einräumt.

Einige Besonderheiten weist der Brutto Netto Rechner Öffentlicher Dienst auf. Dort muss der Gehaltsrechner nämlich mit beachten, dass Beamte die Möglichkeit haben, sich in der Krankenversicherung privat absichern zu können. Möchte ein privat Versicherter Beamter einen der Gehaltsrechner im Internet zur Berechnung seines zu erwartenden Nettoeinkommens nutzen, dann sollte er einerseits konkret wissen, welche Beiträge seine Krankenkasse verlangt und andererseits auch die genaue Höhe der vom Arbeitgeber zu erwartenden Zuschüsse zu den Beiträgen kennen, wenn er vom Brutto Netto Rechner einen verlässlichen Betrag angezeigt bekommen möchte.

9.2.11 20:03

Letzte Einträge: Die fachkundige Unterstützung durch einen Unternehmercoach, Den neuen Personalausweis mit entsprechendem Lesegerät für die Online-Identifikation nutzen, Die Taubenabwehr durch den Fachmann für Schädlingsbekämpfung

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Werbung